Mittwoch, 7. November 2012

metapher olten

olten: eine stadt für die durchreise, so sagt man. von olten kennt man den bahnhof, an dem man aus- und dann sofort woanders wieder einsteigt. man bleibt nicht in olten. olten ist ein bisschen grau, ein bisschen luzern und bern, klein und nett.
an der heutigen kabarettistischen stadtführung sah ich vor allem baustellen. die holzbrücke hatte kurz gebrannt, häuser wurden abgerissen, andere umgebaut, strassen abgesperrt, die weihnachtsbeleuchtung aufgehängt. es lärmte, klirrte, ein laster verursachte stau, weil er baumaterial abliefern musste. 
olten vollführte sein eigenes kabarett. die hauptprobe verlief etwas harzig, aber was will man, wenn die bühne im entstehen begriffen ist?
olten nimmt sich selbst nicht so ernst. 
und dass ich möglicherweise peter bichsel aus dem augenwinkel sah, macht olten zu einem magischen ort.

1 Kommentar:

  1. Gebrochene Stücke zum Herbst.
    (tempo rubato.)

    Seid
    fallende Heimat des Grüns;
    erkalteter Äther und windiges Schwert.
    Trocknen feuchtenerger Gewitter,
    neblig Dunstiges, bleiern Grau-Apartes -
    erwachsen des einst humiden Gelüfts.

    Blutrot gefärbte Adern ständiger Hinschiede
    auf der 'Suche nach der verlorenen Zeit':
    das suchende Fallen darf werden
    Fanal einer zyklischen Findung von erinnernden Innenräumen;
    dein Geist ihn lebend bebend hebend.
    Na, was eine Erhaltung der Parität so be WERKstelligt.

    Die Besehung von weiten Tiefen. lbksng. ldn.
    Lautes Stillen rauher Feinheit.
    'Dämmrung senkte sich von oben',
    rein das Klingen morgendlicher Sammlung,
    der Herbstnacht Traum folgend,
    lichte Schöpfung von Bewusstem,
    enim creatio eines einst unbewusst Tauchenden -
    latente Laternen.

    Und die Himmel blieben blau.

    AntwortenLöschen

thank you for your constructive criticism and for being so sweet! don't forget to follow and we'll make sure to follow you too!